Indizes im Wartemodus!

Nach dreiwöchiger Seitwärtswendung stehen wir nun an der Schwelle zum Start der neuen Berichtsaison Dax hat sich bislang wunderbar gehalten und sich am Freitag doch gut benommen.

Die amerikanische Haushaltsperre, noch ungelöst, wird in den Medien vielleicht weniger Gewicht bekommen, dafür mehr das Thema Schuldengrenze. Der Markt wird seine Aufmerksamkeit den Unternehmensgewinnen widmen.

Aus Europa bekommen wir vielleicht die Neuigkeit als Überraschungsgabe, dass Anleihen des griechischen Staates erst zu Zeiten meiner Urenkel zurückgezahlt werden, falls die dann nicht vergessen haben, dass so etwas existiert.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Die Lage bleibt kritisch, davon gehe ich aus. Dax könnte jedoch kurzfristig mit einem enormen Anschub, wenn es ihn gibt, ein neues Allzeithoch erreichen. Grundsätzlich deutet das Bollingerband an, dass ein Ausbruch in nicht allzu weiter Ferne liegen könnte.

Mit 400 Daxpunkten in der Spanne, könnte Dax sich aber auch noch Zeit lassen, bis sich diese Spanne nochmal um die Hälfte reduziert…..und wer weiß ob er dann wirklich nach oben ausbrechen möchte.

TecDax-Werte wie Morphosys und QSC, die beide so um 70% zulegen konnten seit Mai, beweisen aber, dass die Wirtschaft in Deutschland nicht besonders leidet unter den schlechten Staatsfinanzen. Man stelle sich vor, wir könnten das Problem lösen und den Staat zu ordentlichem Wirtschaften verpflichten. Es wäre auch ein Sieg für das demokratische Prinzip.

Auf der Suche nach einem Ausbruchslevel sind auch die amerikanischen Indizes. Mit dem Freitagshandel versuchten sie zunächst einmal, den Ausbruch nach unten auszuschließen.

 

 

 

 

 

Besonders S&P und Dow müssten dies in der kommenden Woche noch bestätigen, und das kleine Kaufsignal, das durch Überschnitt der 20- mit der 50-Tagelinie unverändert Gültigkeit behalten konnte, endlich handeln.

 

 

 

 

 

Baltic Dry ist nicht in Gefahr und könnte die wichtige 2000 Marke demnächst überschreiten.

 

 

 

 

 

Auch CRB könnte vielleicht eine Umkehrformation beenden

 

Wir dürfen begründete Hoffnung haben!

 

 

Der chinesesische Markt mit HangSeng an der Spitze, signalisiert eine Aufwärtstendenz und hat seit dem Sommertief eine Umkehrformation erarbeitet- was auch mit dem Rohstoffindex korrespondiert – die binnen kürzerer Frist bestätigt werden könnte.

 

 

Auch Nikkei könne nach seinem beeindruckenden Anstieg seit November letzten Jahres, seine Seitwärtsphase nach oben verlassen, sofern nun der Bereich um 14.000 Punkte Halt bietet.

 

Die Aktienmärkte bleiben intakt. Ein Grund zur Besorgnis ist zum Wochenschluss nicht zu erkennen.

Auf geht’s zum Startschuss in die Berichtsaison am kommenden Dienstagabend nach Handelsschluss.

 

 

eur

Euro konnte das Januarhoch nicht mehr überwinden und könnte nun eine Rückfrage stellen, die ihn bis an 1,34 heranführen könnte.

Damit müssen jedoch nicht zwangsläufig Kurseinbrüche im Dax Begleitung finden. Ein günstigerer Euro könnte auch frisches Geld in den europäischen Aktienmarkt locken.

 

 

 

Aufmerksamkeitslinie:

Mit 8.639 Punkten bleibt Dax zum Wochenausklang um 22.00 Uhr im Abwärtsmodus.

Zwar konnte er die Freitagsanforderung der Aufmerksamkeislinie bezwingen, letzten Endes fiel die Erholung etwas zu schwach aus, so dass Dax am Montag sein Aufwärtsstreben bekräftigen und sich oberhalb von 8.644 etablieren muss.

 

Sie erkennen diese noch unentschiedene Lage auch an der Freitagskerze im Tageschart. Der Schlusskurs blieb unterhalb der markanten Marke 8.628, mit Lunte und Docht gleichermaßen.

Findet Dax in einen Aufwärtsmodus zurück, werden Kurse bis 8.682 locken können. Kann Dax darüberhinaus sich etablieren, stünde ein neues Allzeithoch wieder in Aussicht.

Bleibt Dax in einem Abwärtsmodus mit Kursen unterhalb von 8.644, steht prinzipiell der Weg auch frei bis ca. 8.400, wobei 8.628 und vorerst das Hoch aus Mai bei 8.557 Unterstützung bieten könnte.

Gesundheit und Wohlbefinden.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar