….die Lage bleibt unsicher!

Dax in Abwärtsfahrt mit Gap-Down!

Er präsentiert zum Xetra-Schluss eine schöne Tageskerze mit einer langen Lunte. Für sich genommen, als Kerze weit außerhalb des Bollingerbandes, könnte man von ihr erwarten, dass sie eine starke Gegenbewegung einleitet, zumal sich Dax zum Xetra-Ende in einen Aufwärtsmodus beförderte – wenn auch nur mit drei Punkten.

Ganz so rosig ist die Lage jedoch um 22.00 Uhr nicht mehr. Mit Schlusskurs bei 8.149 zur späten Stunde fiel der deutsche Index zurück in einen Abwärtsmodus, wenn auch wiederum nur mit 5 Punkten.

Die drei amerikanischen Indizes generierten nämliche eine Tageskerze umgekehrt zum Dax – mit einem langen Docht.

DAX Pro

 

Bitte anklicken zum Vergrößern

S&PBeispielsweise konnte S&P nach einem wohlwollenden Auftakt, die Aufwärtstrendlinie aus November vergangenen Jahres nicht nachhaltig überwinden. Der Vorgang birgt die Gefahr, dass die erkennbare Unsicherheit weitere Abgaben nach sich ziehen wird.

 

Der Markt verharrt  und wartet auf weitere Signale vom politischen Ufer.

 

 

DAX Aufmerksamkeitslinie:

Mit Überschreiten der 8.154er Marke kehrte Dax morgen  in einen Aufwärtsmodus zurück. Allerdings könnte es ihm schwerfallen,  8.191 oder 8.206 später gar 8.222 zu überwinden.

 

Konkret könnte der Handel in den kommenden zwei bis drei Handelstagen vom Versuch geprägt werden, einen Ausgleich mit dem Bollingerband zu schaffen. Dies wäre in einer mehr oder weniger seitwärts gerichteten Bewegung möglich.

Verharrt Dax morgen jedoch kontinuierlich im Abwärtsmodus, ist infolge mit einem Angriff auf die 8.000er Marke zu rechnen.

Im Tief erreichte Dax heute 8.094 Punkte – eine Kursmarke, die wohl kaum jemand auf dem Schirm hatte. Im Nachhinein stellt man aber fest, dass sie besonders sinnig war.  Bei 8.111 lag ein Gap von nur einem Punkt. Es gehörte in eine Serie von 4 Gaps die alle diesen einen Punkt offen gehalten hatten, der so wechselnd  als bearishes – oder zuletzt auch bullishes – Island Reversal wirken konnte.

Diese Unruhe verbreitende Lücke im Chart wurde heute geschlossen. – allerdings damit auch ein bullishes Merkmal entfernt.

Gesundheit und Wohlbefinden

Schreibe einen Kommentar